Verschiedenes -> Knobeln -> 5 Hüte

Ein übel gelaunter König machte sich einen Spaß daraus, drei Gefangenen eine Rätselaufgabe zu stellen:

Aus einer Schachtel, die fünf Hüte enthielt - drei rote und zwei weiße -, nahm er drei Hüte heraus und setzte jedem Gefangenen einen auf. Die anderen zwei blieben im Karton.
Dann informierte er die Männer von der Anzahl und Farbe aller Hüte und verlangte: "Ich will, dass mir jeder die Farbe seines Hutes nennt. Wer die Frage richtig beantwortet, wird freigelassen. Eine richtige Antwort ohne Begründung jedoch und jede falsche Antwort werden mit dem Tod bestraft." (D. h.: Raten verboten!)

Der erste Mann schaut die beiden anderen an, schüttelt seinen Kopf und sagt: "Ich weiß nicht."

Der zweite schaut sich die Hüte von Nummer Eins und Drei an, kratzt sich am Kinn, grübelt, und erklärt dann ebenfalls: "Ich weiß es nicht."

Der dritte Mann ist etwas benachteiligt, da er blind ist. Aber er ist schlau. Er überlegt einige Sekunden, dann verkündet er die richtige Farbe seines Hutes. Welche Farbe hatte dieser Hut, und wie konnte er das wissen?