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Lineare Programme

[Begriffe] [Erste Anweisungen] [Rechenoperationen] [Datentypen] [Operatoren] [Struktogramme] [Aufgaben]

Begriff Erklärung
Maschinensprache System von Anweisungen und Daten, die der Prozessor eines Computers direkt ausführen kann. Dabei handelt es sich um einen für den Menschen kaum verstehbaren Binärcode.
Höhere Programmiersprache (engl. high level language) ermöglicht die Abfassung eines Computerprogramms in einer Sprache, die für Menschen, aber nicht unmittelbar für Computer verständlich ist. Z. B.: C++, Delphi, Java, Visual Basic, VBA
Quelltext auch Quellcode (engl. source code). Der in einer Programmiersprache geschriebene Text eines Computerprogrammes.
Syntax System von Regeln, nach denen erlaubte Konstruktionen bzw. Ausdrücke aus einem grundlegenden Zeichenvorrat ("Alphabet") gebildet werden.
integrierte Entwicklungs-
umgebung (IDE)
(Abkürzung IDE, von engl. integrated development environment) ist ein Anwendungsprogramm zur Entwicklung von Software. Bestandteile der IDE sind: Texteditor, Debugger, Linker und Compiler
Texteditor Programm zum Bearbeiten des Quelltextes.
Debugger Programm, das den Quelltext auf Fehler (bugs) überprüft.
Linker oder Binder Programm, das einzelne Programmmodule zu einem ausführbaren Programm zusammenstellt (verbindet).
Compiler Programm, das den Quelltext vor Programmstart in Maschinensprache übersetzt.
Interpreter Programm, das die jeweilige Sprache während des Programms übersetzt.
Z. B.: Browser interpretiert HTML-Quellcode
Kommentar Erläuterung des Quellcodes für den Programmierer. (wird nicht mit compiliert)
Variable Speicher für einen Wert während der Laufzeit des Pogramms. Sie wird mit einem Namen bezeichnet und hat eine bestimmte Adresse im Speicher des Rechners.
Variablendeklaration Festlegung von Datentyp und Bezeichner einer Variablen. Durch die Deklaration wird dem Compiler diese Variable bekannt gemacht. Es ist damit zulässig, diese an anderen Stellen im selben Quelltext zu verwenden.
Konstante Wert, der sich während der Laufzeit des Programms nicht ändern kann.
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Erste Anweisungen

Verwendung Syntax allgemein Beispiel
Einzeiliger Kommentar // Kommentartext // Variablendeklaration
Mehrzeiliger Kommentar /* Kommentartext */ /* Die folgende Funktion gibt ... zurück */
Variablendeklaration Datentyp Bezeichner; int z1;
Konstantendeklaration Datentyp Const Bezeichner = Wert; float Const satz = 0.19;
Wertzuweisung / -speicherung Variable = Wert; mwst = brutto / (1 + satz) * satz;
Konsoleneingabe cin >> Variable; cin >> z1;
Konsolenausgabe cout << "Text" << Variable; cout << "Mehrwertsteuer: " << mwst;
Pause system("pause");

Merke:
  • alle Programme sind zunächst Konsolenanwendungen --> Konsolenexperte
  • Headerdatei iostream.h einbinden! -->#include <iostream.h> Sie enthält alle Funktionen für die Konsolenein- und -ausgabe.
  • main()-Prozedur enthält das Hauptprogramm!
  • zwischen { und } müssen alle Anweisungen stehen!
  • 1. Beispiel:

    #include <iostream.h>
    int main()
    {
      cout << "Hallo Welt!";
      system("pause");
    }

    Das Beispielprogramm gibt Hallo Welt! auf der Konsole aus.

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    Rechenoperationen

    Operator bzw. Funktion Beschreibung Beispiel
    + addiert Zahlen
    - subtrahiert Zahlen
    * multipliziert Zahlen
    / dividiert Zahlen
    % liefert den ganzzahligen Rest bei Division 2er ganzer Zahlen 7 % 3 --> 1 bzw. 19 % 4 --> 3
    pow(Zahl,Exponent) potenziert Zahl pow(2,5) --> 32 bzw. pow(64,0.5) --> 8
    sqrt(Zahl) liefert Quadratwurzel aus Zahl sqrt(81) --> 9

    Beachte!
    Führt man mehrere Rechenoperationen nacheinander aus, so wird erst potenziert, dann multipliziert bzw. dividiert und zuletzt addiert bzw. subtrahiert.

    Beispiel:

    3 + 2 * pow(3,2) liefert als Ergebnis 21.
    Will man eine andere Reihenfolge erzwingen, so muss man Klammern setzen.

    Beispiel:

    pow(((3 + 2) * 3),2) liefert als Ergebnis 225.
    Hierbei wird immer "von innen nach außen" gerechnet.

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    Datentypen

    Datentyp Verwendung für ... Speicherplatz Wertebereich
    unsigned short int natürliche Zahlen 2 Byte (B) 0 bis 65.535
    unsigned int große natürliche Zahlen 4B 0 bis 4.294.967.295
    short int ganze Zahlen 2B -32.768 bis 32.767
    int große ganze Zahlen 4B -2.147.483.648 bis 2.147.483.647
    float Dezimalzahlen 4B -3.4*1038 bis 3.4*1038
    double Dezimalzahlen doppelter Genauigkeit 8B -1.7*10308 bis 1.7*10308
    char Zeichen 1B 0 bis 255
    bool Wahrheitswerte 1B 1 oder 0

    Beispiele:

    int a;

    --> die Variable a kann große ganze Zahlen speichern

    float b;

    --> die Variable b kann Dezimalzahlen speichern

    Beachte!
    Wird versucht, einer Variablen Daten zu übergeben, die außerhalb des Wertebereiches liegen, treten Fehler auf.

    Beispiele:

    int a;
    a = 2 / 3

    --> a hat den Wert 0

    float b;
    b = "Hallo!";

    --> Debuggermeldung: Unzulässige Verwendung einer Fließkommazahl


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    Operatoren

    Art Schreibweise Erklärung Beispiel
    arithmetische Operatoren +, -, *, /, % % liefert den Teilerrest 17 % 3 --> 2
    logische ~ !
    &&
    ||
    NICHT
    UND
    ODER
    !1 --> 0
    1 && 0 --> 0
    1 || 1 --> 1
    Vergleichsoperatoren <, <=, >, >=
    ==
    !=

    Vergleich auf Gleichheit
    Vergleich auf Ungleichheit
    2.9 <= 17 % 7 --> 1
    50 % 5 == 10 --> 0
    5 != 21 % 8 --> 0
    Zuweisungsoperator = Weist einer Variablen einen Wert zu X = A % 4;
    Name = "Meier";
    Inkrementieren ++ 1 addieren C++ --> C = C + 1
    Dekrementieren -- 1 subtrahieren i-- --> i = i - 1

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    Struktogramme

    Bevor ein Programm in einer höheren Programmiersprache implementiert (geschrieben) wird, empfiehlt es sich ein Struktogramm zu entwickeln.
    Wie der Name bereits sagt, wird hier die Struktur des Programmes und der Pogrammabarbeitung veranschaulicht.
    Es beinhaltet so genannten Pseudocode. So ist es möglich nach vorgegebenem Struktogramm das Programm in eine beliebige Programmiersprache zu implementieren.

    Zur Erstellung von Struktogrammen empfehle ich das Programm Strukted32, das ich hier zum Download bereitstelle.


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    Aufgaben:


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