Informatik :: C++ :: Lineare Programme
[Begriffe] | [Erste Anweisungen] | [Rechenoperationen] | [Datentypen] | [Operatoren] | [Struktogramme] | [Aufgaben] |
Begriff | Erklärung |
---|---|
Maschinensprache | System von Anweisungen und Daten, die der Prozessor eines Computers direkt ausführen kann. Dabei handelt es sich um einen für den Menschen kaum verstehbaren Binärcode. |
Höhere Programmiersprache | (engl. high level language) ermöglicht die Abfassung eines Computerprogramms in einer Sprache, die für Menschen, aber nicht unmittelbar für Computer verständlich ist. Z. B.: C++, Delphi, Java, Visual Basic, VBA |
Quelltext | auch Quellcode (engl. source code). Der in einer Programmiersprache geschriebene Text eines Computerprogrammes. |
Syntax | System von Regeln, nach denen erlaubte Konstruktionen bzw. Ausdrücke aus einem grundlegenden Zeichenvorrat ("Alphabet") gebildet werden. |
integrierte
Entwicklungs- umgebung (IDE) | (Abkürzung IDE, von engl. integrated development environment) ist ein Anwendungsprogramm zur Entwicklung von Software. Bestandteile der IDE sind: Texteditor, Debugger, Linker und Compiler |
Texteditor | Programm zum Bearbeiten des Quelltextes. |
Debugger | Programm, das den Quelltext auf Fehler (bugs) überprüft. |
Linker oder Binder | Programm, das einzelne Programmmodule zu einem ausführbaren Programm zusammenstellt (verbindet). |
Compiler | Programm, das den Quelltext vor Programmstart in Maschinensprache übersetzt. |
Interpreter | Programm, das die jeweilige Sprache während des Programms übersetzt. Z. B.: Browser interpretiert HTML-Quellcode |
Kommentar | Erläuterung des Quellcodes für den Programmierer. (wird nicht mit compiliert) |
Variable | Speicher für einen Wert während der Laufzeit des Pogramms. Sie wird mit einem Namen bezeichnet und hat eine bestimmte Adresse im Speicher des Rechners. |
Variablendeklaration | Festlegung von Datentyp und Bezeichner einer Variablen. Durch die Deklaration wird dem Compiler diese Variable bekannt gemacht. Es ist damit zulässig, diese an anderen Stellen im selben Quelltext zu verwenden. |
Konstante | Wert, der sich während der Laufzeit des Programms nicht ändern kann. |
Verwendung | Syntax allgemein | Beispiel |
---|---|---|
Einzeiliger Kommentar | // Kommentartext | // Variablendeklaration |
Mehrzeiliger Kommentar | /* Kommentartext */ | /* Die folgende Funktion gibt ... zurück */ |
Variablendeklaration | Datentyp Bezeichner; | int z1; |
Konstantendeklaration | Datentyp Const Bezeichner = Wert; | float Const satz = 0.19; |
Wertzuweisung / -speicherung | Variable = Wert; | mwst = brutto / (1 + satz) * satz; |
Konsoleneingabe | cin >> Variable; | cin >> z1; |
Konsolenausgabe | cout << "Text" << Variable; | cout << "Mehrwertsteuer: " << mwst; |
Pause | system("pause"); |
1. Beispiel:
#include <iostream.h>
int main()
{
cout << "Hallo Welt!";
system("pause");
}
Operator bzw. Funktion | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
+ | addiert Zahlen | |
- | subtrahiert Zahlen | |
* | multipliziert Zahlen | |
/ | dividiert Zahlen | |
% | liefert den ganzzahligen Rest bei Division 2er ganzer Zahlen | 7 % 3 --> 1 bzw. 19 % 4 --> 3 |
pow(Zahl,Exponent) | potenziert Zahl | pow(2,5) --> 32 bzw. pow(64,0.5) --> 8 |
sqrt(Zahl) | liefert Quadratwurzel aus Zahl | sqrt(81) --> 9 |
Beispiel:
3 + 2 * pow(3,2) liefert als Ergebnis 21.
Beispiel:
pow(((3 + 2) * 3),2) liefert als Ergebnis 225.Datentyp | Verwendung für ... | Speicherplatz | Wertebereich |
---|---|---|---|
unsigned short int | natürliche Zahlen | 2 Byte (B) | 0 bis 65.535 |
unsigned int | große natürliche Zahlen | 4B | 0 bis 4.294.967.295 |
short int | ganze Zahlen | 2B | -32.768 bis 32.767 |
int | große ganze Zahlen | 4B | -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 |
float | Dezimalzahlen | 4B | -3.4*1038 bis 3.4*1038 |
double | Dezimalzahlen doppelter Genauigkeit | 8B | -1.7*10308 bis 1.7*10308 |
char | Zeichen | 1B | 0 bis 255 |
bool | Wahrheitswerte | 1B | 1 oder 0 |
Beispiele:
int a;
--> die Variable a kann große ganze Zahlen speichern
float b;
--> die Variable b kann Dezimalzahlen speichern
Beispiele:
int a;
a = 2 / 3
--> a hat den Wert 0
float b;
b = "Hallo!";
--> Debuggermeldung: Unzulässige Verwendung einer Fließkommazahl
Art | Schreibweise | Erklärung | Beispiel |
---|---|---|---|
arithmetische Operatoren | +, -, *, /, % | % liefert den Teilerrest | 17 % 3 --> 2 |
logische ~ | ! && || | NICHT UND ODER |
!1 --> 0 1 && 0 --> 0 1 || 1 --> 1 |
Vergleichsoperatoren | <, <=, >, >= == != | Vergleich auf Gleichheit Vergleich auf Ungleichheit |
2.9 <= 17 % 7 --> 1 50 % 5 == 10 --> 0 5 != 21 % 8 --> 0 |
Zuweisungsoperator | = | Weist einer Variablen einen Wert zu | X = A % 4; Name = "Meier"; |
Inkrementieren | ++ | 1 addieren | C++ --> C = C + 1 |
Dekrementieren | -- | 1 subtrahieren | i-- --> i = i - 1 |
Zur Erstellung von Struktogrammen empfehle ich das Programm Strukted32, das ich hier zum Download bereitstelle.